138 Jugendliche versammelten sich mit ihren Angehörigen am Pfingstwochenende in der Steinhalle Lannach, um das heilige Sakrament der Firmung zu empfangen.
Bereits im Oktober begann für sie die Vorbereitung auf dieses stärkende Ereignis. In 17 Firmgruppen bereiteten sie sich in vier Gruppenstunden und vielen begeisterten Events darauf vor. Das große Highlight war die SpiriNight. Zum Bericht über die SpiriNight
Im Rahmen zweier Wort-Gottes-Feiern am Samstag, 18. Mai 2024, um 9:00 und 11:30 Uhr sowie einer Heiligen Messe am Sonntag, 19. Mai, um 10:00 Uhr spendete unser Vikar Gerhard Hatzmann den jungen Menschen dieses stärkende Sakrament mit den Worten: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
Das Thema „Dein Herz ist gefragt“ begleitete die Firmlinge durch die gesamte Zeit der Firmvorbereitung. In seinen drei unterschiedlichen Predigten griff Vikar Hatzmann dieses auch auf. In seiner Herzschachtel versteckten sich bei der ersten Predigt drei Siebe, um Bezug nehmend auf „Die drei Siebe des Sokrates“ die Mitfeiernden daran zu erinnern, vorher darüber nachzudenken und durch drei Siebe zu lassen, bevor man etwas sagt oder tut.
Bei der zweiten Firmung war in der Schachtel ein Handy, um zu erläutern, wie wir richtig mit Gott „telefonieren“. Auch bei der Firmspendung ermutigte Vikar Hatzmann die Jugendlichen dazu, immer wieder Gott „anzurufen“.
Und am Sonntag kam ein Firmkandidat auf Vikar Hatzmann mit einem kaputten Teller zu. Doch zu Pfingsten feiern wir, dass der Geist Gottes alles neu macht. Gott kann auch aus Scherben etwas Ganzes machen. In der Herzschachtel versteckte sich ein aus Fließenscherben gestaltetes Kreuz.
Musikalisch sehr schwungvoll und wunderbar umrahmt wurden die Gottesdienste von unserer Firmband unter der Leitung von Erich Schmidt, und vor der Halle spielte die Marktmusikkapelle Lannach bzw. der Musikverein Lieboch für die Firmlinge.
Mit fünf Kameras wurden die Feiern von Michael Fürnschuß und Erwin Schörgi auch live ins Internet sowie auf der Videoleinwand übertragen. Bis zum Schulschluss können diese Videos auch noch nachgesehen werden. Zu den Videos
Viele helfende Hände waren notwendig, um so eine – für manche in einer Halle nicht vorstellbare – stimmungsvolle Feier zu ermöglichen. Danke an alle, die gekommen sind, als ihr Herz gefragt war: Altargestaltung, Dekoration, Blumenschmuck, Verpflegung, Musik, Technik, Texte u. v. m. Allein vor Ort in Lannach waren über eine Zeit von 23 Stunden viele fleißigen Leute im Einsatz.
Nicht zuletzt auch ein großes Danke an die Marktgemeinde Lannach und Bürgermeister Josef Niggas, dass wir die Steinhalle an diesem Wochenende kostenlos nutzen durften.
Michael Fürnschuß im Namen des Firmteams
Danke an Fotografin Almuth Kunrath für die Erlaubnis zur Nutzung der Fotos.