Die heurige Seelsorgeraumwallfahrt führte uns am 13. Juli zum Marienheiligtum auf dem Luschariberg bei Tarvis. Bei idealen Wetterbedingungen starteten wir mit unserem Bus der Firma Orbis Reisen um 7 Uhr in Wundschuh. Unsere Gruppe umfasste Teilnehmer aus allen Pfarren des Seelsorgeraumes, sogar ein Ehepaar aus Hitzendorf hatte sich uns angeschlossen.
Nachdem wir uns schon auf der Fahrt mit einer von der Familie Fleischhacker gestalteten Andacht auf die Wallfahrt eingestimmt hatten, gelangten wir ohne nennenswerte Zeitverzögerungen auf den Luschariberg, den wir bis zu unserem Gottesdienst um 13 Uhr auf eigene Faust erkunden konnten.
Der Wallfahrtsgottesdienst wurde von Vikar Norbert Glaser gehalten und war speziell dem Gebet um Frieden gewidmet, den die heutige Welt so bitter nötig hat. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Rifugio al Convento traten wir die Rückfahrt an, auf der wir noch dem nordischen Ausbildungszentrum einen Besuch abstatteten, wo wir die Skisprungschanzen von der kleinen Trainingsschanze für Anfänger bis zur großen Skiflugschanze bewundern konnten.