Unter dem Titel „Gemeinsam Licht sein“ wagte das Firmteam im Rahmen des heurigen Firmkurses eine neue Veranstaltung. In den Rückmeldungen aus den Vorjahren kam heraus, dass die Firmlinge gerne mehr mit ihren Patinnen und Paten machen möchten. Somit baten wir die heurigen knapp 150 Firmlinge mit ihren Paten oder einer anderen Begleitperson am Samstagabend, 7. Februar 2026, nach Wundschuh zu kommen.
Sie trafen sich an vier unterschiedlichen Orten. Nach einem kurzen Impuls machten sie sich mit einer Laterne auf den Weg zur Wundschuher Pfarrkirche. Dabei unterhielten sie sich unter anderem über die Firmung, die Aufgaben der Patin/des Paten, Ängste und Hoffnungen über die Zukunft und wie man Licht sein kann.
In der Kirche feierten wir dann eine Andacht. Auf eine kurze Bibelstelle folgte ein Impuls von Firmspender Gerhard Hatzmann. Dabei griff er sowohl das „Licht sein“, aber besonders auch das Thema des Firmkurses „Random – alles Zufall?“ auf und erzählte auch von seiner Berufung.
Sehr berührend war für viele die Zeit, in der die Patinnen und Paten, wie auch dann bei der Firmung, ihre Hand auf die Schulter ihres Firmlings legten. Währenddessen sangen wir „Komm bewohne mein Herz“.
Nach dem Schlusssegen waren alle am Kirchplatz zu Tee und Krapfen eingeladen.
Ein großer Dank gilt den vielen helfenden Händen, die dieses schöne Event ermöglichten.